Hohe Straße

Diese Tour führt auf die tschechische Seite zum 597 m hohen Tanečnice (deutsch: Tanzplan) mit einer Berggaststätte, die früher als Onkel Toms Hütte bekannt war. Der dortige Aussichtsturm ermöglicht einen herrlichen Blick über die Sächsisch-Böhmische Schweiz und bei guter Sicht sind die Berge der Lausitz erkennbar.

Streckenverlauf: Amtshainersdorf - Tomášov - Sebnitz

Start: Haltepunkt Amtshainersdorf (Verbindung Hinfahrt: U28, Bus 236, 237)

Ziel: Bahnhof Sebnitz (Verbindung Rückfahrt U28)

km / Zeit: 16 km / 4 Stunden

Besonderheit: Aufstieg zu Beginn, Picknickplatz am Tanzplan, längerer Abstieg vom Tanzplan, leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad

Streckenbeschreibung

Diese Tour beginnt am Haltepunkt Amtshainersdorf. Hier gehen Sie links über die Brücke und folgen der Markierung roter Punkt. Anschließend gehen Sie rechts entlang der Markierung gelber Strich die Siedlerstraße hinauf bis zur Gabelung, dort rechts bis zur nächstgrößeren Straße und dort wieder rechts. Gehen Sie in der Rechtskurve links hinauf bis zur Alten Hohen Straße, dort zunächst links entlang der Markierung roter Strich bis zum Abzweig und dann halbrechts und folgen Sie der Ausschilderung Panoramaweg.

Später überqueren Sie die Straße – der kurze Weg zum ausgeschilderten Aussichtspunkt lohnt sich – und folgen der Markierung gelber Strich bis zur Grenze. Am Waldhaus vorbei geht es zum Wandergrenzübergang und nach Tomášov. Hinter Tomášov folgen Sie links der Markierung blauer Strich zum Tanzplan/Tanečnice, wo Sie auf 597 m Höhe eine schöne Aussicht in die Sächsische Schweiz haben.

Den Abstieg beginnen Sie entlang der Markierung gelber Strich rechter Hand der Gaststätte, machen einen Linksknick und gehen weiter über den Wandergrenzübergang zur Mannsgrabenhütte. Folgen Sie der Markierung gelber Punkt. An der Kreuzung unterhalb des Erholungsgebietes Forellenschänke nehmen Sie den ersten Weg rechts (an der Ausschilderung Urzeitpark) und gehen dann hinab. In der Nähe des Grenzüberganges biegen Sie auf die Straße links ab und folgen weiter der Markierung gelber Punkt bis Bahnhof Sebnitz.